Ljubljana – Postojna

Vom wunderschönen Savinja-Tal fuhren wir für einen kurzen ‚Blick‘ nach Ljubliana bevor wir uns zum Treffpunkt ‚Höhlen von Postojna‘ begaben. Die Kinder zählten die Tage rückwärts bis wir dort endlich eine befreundete Familie treffen.

Mit Souvenirs und der obligatorischen Glace im Bauch, machten wir uns auf zu unserem Treffpunktparkplatz in Postojna, wo wir einem Gewitter mit Filmen und Wlan in unserem Wohnmobil trotzten.

Am Morgen traffen wir uns mit unseren reiselustigen Freunden und besuchten gemeinsam die beeindruckende, grösste Tropfsteinhöhle Europas (25km Länge, davon könne ca. 3km begangen werden).

Über den Daumen gepeilt werden alle 10 Minuten ca 150 Besucher durch die Höhle geschleust, aber ein solch schönes Naturspektakel soll ja auch gesehen werden.

Für den Nachmittag fuhren wir wieder zurück nach Ljubljana, wo wir zu 9. einen erneuten Abstecher ins Stadtzentrum machten.

Mit vielen Bildern, Skulpturen sowie Tags, Spuckis und Klebern wird hier kunterbunt auf verschiedenste Themen aufmerksam gemacht – die wohl bunteste Stadt auf unserer Reise bisher.

Hinter jeder Mauer gibt es für uns etwas zu entdecken.

In den Restaurants entlang der bunten Stadt wird auf Kleinigkeiten geachtet und Hunde bekommen als Gäste unaufgefordert Wasser und Leckerlis aufs Haus

Auf einem Stellplatz gab’s jede Menge Pizza und die Kinder tobten bis es Dunkel war.

Für alternatives Abendprogram findet man auf http://www.metelkovamesto.org übrigens Anhaltspunkte, meine Energie des Tages ist zu später Stunde aber leider schon aufgebraucht und der Fahrer von morgen sollte fit sein.

Der Abschied fiel einigen sehr schwer. Die befreundete Familie kommt erst in 1 Jahr wieder zurück.

Kommentar hinterlassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: